Was ist eigentlich.......?


... ein Bürgersschaffer

Es gibt zwei Bürgerschaffer in der Stadt Peine. Diese sind mit der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Peiner Freischießens beauftragt. Dieses geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Peine, da die Stadt und somit der Bürgermeister der Träger des Peiner Freischießens ist.

Ein Bürgerschaffer wird durch die Bürgerversammlung, die jährlich im November stattfindet, für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Diese erfolgt im Wechsel, so das immer ein erfahrener Bürgerschaffer im Amt ist. Wählbar sind nur Männer, die Mitglied in einer Bürgerkorporation sein müssen.

 


... ein Teiler

Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an. Dieser Wert wird in der Regel maschinell mit einer sogenannten Auswertemaschine (ein Scanner mit einer speziellen Software) oder mittels einer elektronischen Scheibenanlage ermittelt. Der ideale Schuss wird dabei als Nullteiler bezeichnet.

Scheibe mit zwei Schuß | Ergebnis elekt. ausgewerten und Links oben aufgedruck (135,1 und 136,5 Teiler)
Scheibe mit zwei Schuß | Ergebnis elekt. ausgewerten und Links oben aufgedruck (135,1 und 136,5 Teiler)

... ein Nagel

 Ein Nagel ist der Ausschnitt des inneren Ringe einer Scheibe. Dieser Ausschnitt wird mit Laschen auf der Ringscheibe gehalten. Hat der Schütze diesen Ringausschnitt getroffen, wird dieser abgenommen und mit der Auswertemaschine manuell "ausgeteilert"; also das Ergebnis ermittelt. Diese Verfahren kommt noch aus der Zeit, als es noch keine elektronischen Auswertemaschinen gab.

Heute wird dieses Verfahren nur noch bei besonderen Wettkämpfen, wie das Schießen um die Bürgerkönigswürde oder um den Härkepokal angewand. Oft ist dabei zu hören "...wieviele Nagel hast Du ? ", um abschätzen zu kömmen, wer der Sieger sein könnte. Aber: Maße ist nicht gleich Klasse!

 


... ein Spiegel

 Der Spiegel ist die Anordnung der Ringe auf einer Schießscheibe. Es gibt maximal zehn Ringe. Das beteutet, das der Schütze mit einem Schuß maximal eine 10 bzw. 10 Ring erreichen kann. Bei elektronischen Auswertemaschinen besteht die Möglichkeit, die Stelle nach dem Komma ermittelt zu können ( Beispiel: 10,5 oder 8,9 Ring). Dieses Verfahren wird aber nur bei Wettkämpfen eingesetzt, um ein genaues Siegerergebnis zu ermitteln.

 

10 Ringscheiben für Luftgewehr
10 Ringscheiben für Luftgewehr

... Trommelboes

Seit dem Freischießenjubiläum 1997 obliegt dem so genannten Herold die Aufgabe, den Beginn des Freischießens der Peiner Bevölkerung lautstark zu verkünden.Unterstützt wird dieser durch zwei Trommler. Erstmals namentlich ermitteln ließ sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Maler Strube als ‘Bürger-Trommler’. Die Bezeichnung Trommelboes wurde erst Jahrzehnte später gebräuchlich. 1849 nämlich übernahm der Fuhrmann und Maurer A. Boes das Eintrommeln des Peiner Freischießens. Bereits 1856 wurde er jedoch in einer Plenarsitzung des damaligen Magistrats einstimmig wegen ‘Trunkfälligkeit und ungebührenden Betragens’ seines Amtes enthoben. Heutzutage liegt diese Aufgabe beim TSV Bildung.


...Grünholer

Kameraden die beauftragt sind am Freitag vor Freischießen, junges Birkengrün zu holen und damit den Saaleingang  und Saal festlich zu schmücken.


...die Oberrübe

Das NBC ist wohl die einzige Korporation in Deutschland, die eine Oberrübe proklamiert. Ein Brauch, der Freischießen 1958 entstand. Die Geschicht: Ein Kamerad war bei einer offiziellen Veranstaltung eingeschlafen. Kamerad Fritz Schmalkoke legte dem Schläfer ein Salatblatt auf den Kopf - der Orden "Oberrübe" war ins Leben gerufen worden.

Seitdem wird dieser jeweils am Freischießen-Montag beim Rekrutenbier verliehen. Einige Corps-Mitglieder passen das ganze Jahr auf, wer sich "Oberrübenverdächtig", sprich daneben benimmt und das Corps damit blamiert. Hier mehr!


... ein Gestellzettel

Der Gestelltzettel wird durch den Feldwebel des Corps erstellt und an alle Kameraden verteilt. Auf diesem Zettel steht alle wichtigen Termine zu Freischießen. Wenn man Bürgerkönig werden möchte, muss man alle Termine einhalten ! Ausserdem ist der Gestellzettel gleichzeitig Ausweis bei anderen Korperationen.