Peine, den 03. April 2024

 

Damenpokalschießen

 

Am Mittwoch, den 3. April 2024 fand auf dem Schießstand der Schützengilde ein Pokalschießen unserer Damenschießgruppe statt. Mit einem 22 Teiler konnte sich Bärbel Bietz den Wanderpokal sichern. Der Pokal wurde von Willi Melberg gestiftet. Das Schießen der Damenschießgruppe des NBC findet regelmäßig, am ersten Mittwoch im Monat, statt. Gastschützinnen sind herzlich willkommen.


 Peine, den 23. März 2024

 

Osterschießen 22.03.2024

 

Traditionell zur Osterzeit führten wir unser Osterschießen durch. Es gab tolle Preise zu gewinnen, bei denen für jeder Mann etwas dabei war. Der Erringer des ersten Preises hatte die Ehre mit einem schönen Osterkörbchen nach Hause zu fahren, bestehend aus unserem Wanderhoppler, diversen Naschereien und einem Gutschein. Vielen Dank dafür an Stefan Kautzsch, für das großzügige Extra im Körbchen.

 

Wertung bei dem Schießen war es, mit zwei Schüssen einen möglichst dicht  Gesamtteilersumme von 999 zu erreichen. In die Wertung kamen dabei die beiden Besten Schüsse. Andre Fromme, mit 989 Teiler hatte den perfekten Schnitt und konnte sich mit seinen starken Schüssen den Wanderhoppler sichern. den zweiten Platz sichert sich Stefan Kautzsch (929 Teiler) vor Uwe Fromme ( 920 Teiler) der den dritten Platz belegte.

 

Alles in Einem war es wieder einmal eine tolle Veranstaltung, die auch mit sehr viel Freude besucht wurde. Danke an Klaus Brochmann und sein Team.



Peine, 23. März 2024

 

Mitgliederversammlung des Neuen Bürger Corps

vom 17. März 2024

 

 

Am Sonntag, den 17 März 2024 fand in im Schützenhaus die große Mitgliederversammlung, mit Neuwahlen des Kollegiums statt.

 

Nach der Begrüßung durch Hauptmann Stefan Eßmann erfolgte die Totenehrung. Wir werden unsere Andenken an unseren Kameraden und Ehren-Adjutanten Manfred Raabe in Ehren halten.

 

Im Anschluss berichtet unser erster Deputierter und aktueller Martini-König Manfred Heuer, über die aktuelle Mitgliederlage des Corps. Zurzeit hat das Neue Bürger Corps 105 Mitglieder.

 

Es folgt eine Kostenaufstellung zu den Feierlichkeiten des Martiniballs und des Frühjahresvergnügens 2024. Im folgend wurden der Jahresbericht und  die Jahresabrechnung 2023 durchgeführt. Als Sprecher der Kassenprüfer, berichtete Ehrenschützenmeister Manfred Schlüter, dass die Buchführung tadellos und alle Geschäftsvorgänge einwandfrei nachgewiesen sind. Ein Lob für unseren ersten Deputierten. Den Antrag zur Entlassung des Geschäftsführenden Vorstands wurde im Anschluss stattgegeben.

 

Nun erfolgte die erste Wahl: Zum neuen Kassenprüfer wurde Ernst-August Horneffer gewählt.

 

Als letzte Amtshandlung berichtet Hauptmann Eßmann über die letzten Aktivitäten des Neuen Bürger Corps. Schafferschießen, Martiniball 2023, Schneekönigsschiessen sowie das Frühjahresvergnügen wurden angesprochen und bewertet. Rund um waren es alles sehr gut besuchte Veranstaltungen.

 

Hauptmann Stefan Eßmann bedankt sehr emotional beim Neuen Bürger Corps für seine Zeit als Kollegiumsmitglied und Hauptmann. Die 18 Jahre Kollegiumszeit gehen nun zu Ende. Er wird diese Zeit nicht missen wollen. Freut sich aber auch das Neue Bürger Corps nun mit neuen Aufgabe „genießen“ zu dürfen. Dem scheidenden Hauptmann Stefan Eßmann wurde als kleines Dankeschön in Form eines Präsentkorb überreicht.

 

Bevor Ehrenhautpmann Bernd Schridde mit der Wahl des neuen Hauptmanns des NBC beginnt, wendet sich Robert Peisker an die Mitgliederversammlung. Er stellt kurz seinen Vereins-Vita dar und bewirbt sich um den Posten des neuen Hauptmanns.

 

Da es keinem weiteren Kandidaten gab wurde Robert Peisker durch die Mitgliederversammlung zum neuen Hauptmann des Neuen Bürger Corps gewählt.

 

Traditionell bringt der Hauptmann seinen Adjutanten mit. Dieses soll Dennis Brennecke sein. Der neue Herr Adjutant Dennis Brennecke wurde durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

 

Im Anschluss erfolgten die weiteren Wahlen zum Kollegium und des Ehrengerichtes. Die aktuelle Postenbesetzung finden Sie hier.

 

Als letzte Punkte wurden unter Verschiedenes und Termine aktuelle Informationen bekannt gegeben. Zum Abschluss wurde das Protokoll der Versammlung verlesen und genehmigt.

 

Pünktlich zum Mittagessen wurde die Versammlung durch Hauptmann Robert Peisker um 12:35 Uhr beendet.

 


 Peine, den 23. März 2024

 

Osterschießen Jugendschießgruppe 15.03.2023

 

Bevor die Osterferien beginnen, hat unsere Jugendschießgruppe ihr Osterschießen durchgeführt. Es gab eine Herausforderung: zuerst mussten Ostereier gesucht werden um damit im Anschluss den verrückten Osterhasen zu stellen. Der beste Schütze und somit Erringer des Pokals war in diesem Jahr Fiete Palm (mit einem 187,1 Teiler), auf dem zweiten Platz folgte Neven Timpe ( mit einem 271,9 Teiler ) gefolgt von Yasin Urfa (mit einem 368,0 Teiler). Alle hatten viel Spaß und konnten mit einem tollen Geschenk in die Ferien gehen.

 

Danke an unsere Jugendwarte sowie Holger Timpe für die Organisation und Durchführung. Dank auch an Marcus Ziball der reichlich Schokolade für die Truppe gespendet hat.

 

 


Peine, 19. Februar 2024

 

Schützenmeisterpokal 2024

 

Über mehrere Wochen wurde der Schützenmeisterpokal wieder auf dem Schießständen der Gilde ausgeschossen. Es wurde wieder im Modus bester Teiler KK  + bester Teiler LG geschossen. Nun fand am 16.02.2024 in der Schwemme die Siegerehrung statt.

 

Diesjähriger Erringer ist unser Schützenbruder Holger Timpe mit einem 58 Teiler KK und 27 LG, der den Schützenmeisterpokal mit nach Hause nehmen durfte, dicht gefolgt von Michael Dambor auf dem 2. Platz (124 Teiler KK und 26 Teiler LG) und Martinikönig Manfred Heuer auf dem 3. Platz (187 Teiler KK und 33 Teiler LG).

 

Herzlichen Glückwunsch dem Erringer und den Platzierten.

 


Peine 03. Februar 2024

 

Frühjahresvergnügen 2024

 

Rund 60 Neue Bürger haben sich am Samstagabend im Schützenhaus eingefunden, um frei nach dem Motto "Jeder wie er möchte" einen bunten Abend zu verleben.

Nach einer leckeren Stärkung wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig getanzt.

Danke an das Organisationsteam und unseren  "DJ Durstlöscher" für diesen tollen Abend.


 

Mitgliederversammlung der Schießabteilung

 

Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete Schützenmeister Klaus Brochmann die Mitgliederversammlung der Schießabteilung. 37 Mitglieder der Schießabteilung waren anwesend und damit waren wir beschlussfähig.

Klaus Brochmann verlas die Tagesordnung. Anschließend ehrten wir unsere verstorbenen Mitglieder. Dabei überbrachten wir Martin Bergemann und Manfred Raabe bei einer Schweigeminute die letzte Ehre.

Klaus Brochmann verliest unter Punkt 4 der Tagesordnung die Ehrungen des Kreischützenverbandes. Dabei wurden sowohl Willi Stengel als auch Michael Dambor mit der Verdienstnadel in Bronze, sowie Thomas Schwarze mit der Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet. Robert Peisker erhielt die Verdienstnadel in Bronze des Niedersächsischen Sportschützen-verbandes Peine für seine außergewöhnliche Arbeit, die er als stellvertrender Schützenmeister geleistet hat.

Schützenmeister Brochmann dankte seinem Stellvertreter Uwe Fromme für seine hervorragende Arbeit der im ersten Dienstjahr auf dieser Position ist und verlieh ihm, in Anerkennung, die Abteilungsnadel für besondere Verdienste.

 

Eine besondere Ehrung erhielt unser Schützenbruder Michael Behrens - Er wurde durch Prinz Andreas von Coburg und Gotha,  Protektor des Deutschen Schützenbundes, für seine besonderen Verdienste für das deutsche Schützenwesen mit dem Protektorabzeichen in Silber ausgezeichnet.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten!

 

Es folgten die Berichte des Schützenmeisters, Jugendwarts sowie Schatzmeisters und der Kassenprüfer.

 

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt führte Schützenmeister Klaus Brochmann die Mitgliederversammlung mit den Siegerehrungen fort. Dabei verlas er sowohl die Vereinsmeister Luftgewehr des Jahres 2024, als auch die erfolgreichen Schützen der Jahreswertung 2023.

 

Im Anschluß erfolgte Wahlen:

Neu im Team der Schießabteilung ist Arnd Laskowski (Waffenwart) und Uwe Jeworutzki (Schreiber).

Als neuer Kassenprüfer rutscht Henning Claudi nach.Alle Schützenbrüder haben Ihre Wahl angenommen!

 

Nach der Bekanntgabe anstehender Termine, schloß Schützenmeister Klaus Brochmann die Versammlung um 21.55 Uhr.

 

 


Schneekönigsschießen 2024
Am letzten Wochenende fand unser Schneekönigsschießen statt. Über 80 Neue Bürger fanden sich dazu am 06.01.2024 auf dem Sundern ein. Bei einem leckeren und umfangreichen Essen der Landfleischerei Finke & Osterloh verbrachten wir eine schöne gemeinsame Zeit.
Neben einem warmen Buffet, welches von unserem Schützenmeister Klaus Brochmann organisiert wurde, ließen es sich auch unsere Damen nicht nehmen für eine große Auswahl an selbstgemachten Kuchenspezialitäten zu sorgen! Einfach Klasse!
Ein großer Dank hierbei gilt natürlich allen Helfern, die sich bereits einen Tag zuvor um den Aufbau und die Organisation gekümmert haben.
Dann ging es um die Königswürde des Schneekönigs, Schneekönigin und um den Schneezwerg 2024.
Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Schützinen und Schützen -
Schneekönig 2024 : Normen Stengel
Schneekönigin 2024: Lina Dambor 
Alter und neuer Schneezwerg: Fiete Palm
Alles in Allem verbrachten wir wieder tolle gemeinsame Stunden zusammen und schon jetzt freuen wir uns auf ein schönes Jahr 2024 mit unseren Mitgliedern und Freunden.

 


Peine, den 08. Dezember 2023

 

Abschlußschießen der Schießabteilung

 

Am 8. Dezember hat die Schießabteilung ihr Abschlußschießen 2023 durchgeführt. Für die Planung, Organisation und vielen Mühen und damit dieses auch stattfinden konnte, unseren herzlichen Dank an Schützenmeister Klaus Brochmann und seinen Stellvertreter Uwe Fromme. Begonnen wurde mit einem deftigen Braunkohl-Essen mit frischer und gebrühter Bregenwurst, Kassler und Speck. Gut gestärkt verteilte Klaus zuerst Auszeichnungen und verlieh Schützenschnüre sowie Eicheln. Im Anschluß ehrte unser Schützenmeister die diesjährigen Vereinsmeister im Groß- und Kleinkaliber. Die Ergebnisse sind auf der Seite Schießabteilung / Wettkämpfe einzusehen. Erster Höhepunkt war die Verleihung des neu gestifteten Schwemmepokals. Im Stechen waren sechs Schützen die folgende Platzierung belegten:

Platz 6 : Manfred Heuer - Platz 5: Uwe Fromme - Platz 4: Sven Palm - Platz 3: Michael Dambor - Platz 2: Klaus Brochmann

 

Erster Erringer des Schwemmepokals: Holger Timpe mit einem 54,7 Teiler.

 

Es folgte die Verleihung der Weihnachtsscheibe - Hier die ersten drei Plätze:

3. Platz - Manfred Heuer mit einem 64 Teiler,

2. Platz - Michael Dambor mit einem 48 Teiler,

1. Platz und Erringer der Scheibe - Thomas Schwarze  mit einem sagenhaften 18,0 Teiler.

 

Zum Abschluß wurde der Sieger des Abschlußschießens bekannt gegeben. In diesem Jahr war es die Herausforderung an einen 777 Teiler so dicht wie möglich heranzuschießen. Der beste Schütze waren:

 

1. Platz und Erringer der Abschlußtrophäe - Normen Stengel

 

und die Rote Laterne für den letzten Platz dürfte Lothar Behme entgegen nehmen.

 

Nochmals einen herzlichen Dank an die Organisatoren, dem Team des Schützenhauses aber auch an die anwesenden Schützenbrüder. Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024 !

 


Peine, der 01.12.2023

 

 

Jahresabschluss der Jugendschießabteilung

 

 

 

am 01. Dezember hat sich die Jugend der Schießabteilung zum letzten Mal in diesem Jahr getroffen. Grund war die Verleihung der Weihnachtsscheibe 2023 und des Herbstmeister-Pokals. Zuvor wurde sich erstmal bei einem gemeinsamen Essen gestärkt. Dann ging es auf eine "Biathlon-Strecke" um den Erringer der Weihnachtsscheibe zu ermittelt.

 

Der Erringer der Weihnachtsscheibe und somit auf den 1. Platz kam Fiete Palm mit 49,0 Ringen. Den 2. Platz belegt Neven Timpe mit 44,1 Ringen und den 3. Platz Justus Gohla mit 43,6 Ringen.

 

Den Herbstmeister-Pokal sichert sich ebenfalls Fiete Palm. Auf dem zweiten Platz kam Jannik Heyer und den dritten Platz belegte Neven Timpe.

 

Eure Jugendwarte wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.


 

Peine, der 30.11.2023

 

Geister- und Nachtschießen der Schießabteilung 2023

 

23 Schützen folgten er Einladung von Schützenmeister Klaus Brochmann zum diesjährigen Geister und Nachtschießen auf dem Sundern. Bevor das Schießen um den Wanderpokal begann, wurde sich gestärkt mit einer deftigen Schweinshaxe. Geschoßen wurde auf 50 Meter - Balkenkorn mit 4 Schuss -gewertet wurde der beste Schuß.

 

Den ersten Platz und diesjährige Erringer der Holz-Eule ist Michael Dambor, den zweiten Platz belegte Calvin Manthay. Herzlichen Glückwunsch. In gemütlicher und grussliger Runde, bei Glühwein und Kinderpunsch, wurde schon mal ein Rückblick auf das Jahr 2023 geworfen.

 

Dem Team um Schützenmeister Klaus Brochmann einen herzlichen Dank für die tolle Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

 


 

Schafferschießen

am 05. November 2023

 

Auch unsere Jugend überzeug mit sehr guten Schießergebnissen, so konnte sich Leo Danert beim gestrigen Jugendschafferschießen nach 2022 (Lichtpunktscheibe) 2023 die Schülerscheibe sichern, Herzlichen Glückwunsch, an alle Platzierten!


Martiniball 2023
Unser Martinikönig, Michael Dambor lud am Samstag, zu seinem Martiniball ein, viele Gäste, Freunde, Kameraden, Kleine und Große Könige sowie Abordnungen der Peiner Freischießen Korporationen sind seiner Einladung gefolgt.
Gegen 22:45 Uhr wurde durch unseren Schützenmeister Klaus Brochmann die Ehrenscheibe verliehen, welche sich in diesem Jahr Finn Hoppenheidt sicherte. Zum neuen Martinikönig konnte Hauptmann Stefan Eßmann, unseren 1. Deputierten Manfred Heuer proklamieren. Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!
Herzlichen Dank an Nicole Laskowski für die zur Verfügung gestellten Fotos.

 


Mitgliederversammlung

vom 10.10.2023

 

 

Hier, ein kurzer Bericht zu der Mitgliederversammlung:

Nach der obligatorischen Wartezeit von 15 Minuten konnte unser Hauptmann Stefan Eßmann insgesamt 30 anwesende Kameraden zur Versammlung begrüßen. Besonders begrüßte er unsern Martinikönig Michael Dambor, Ehrenhauptmann Bernhardt Schridde, Ehren-Adjutanten Ralf Renner sowie unseren Ehren-Schützenmeister Manfred Schlüter und unsere Oberrübe Dustin Jakob.

 

 

Nach der Begrüßung wurde zuerst an unseren verstorbenen Kameraden Martin Bergemann gedacht. Wir werden sein Andenken bewahren.

 

Im Tagesordnungspunkt Mitgliederbewegung kann ein Zuwachs verzeichnet werden. Das Neue Bürger Corps hat aktuell 104 Mitglieder.

 

 

Der Rückblick zum Peiner Freischießen 2023 hielt Hauptmann Stefan Eßmann. Er bedankt sich bei Markus Ziball für die Erstellung des Flyers, bei den Spielleuten für die tolle musikalische Begleitung und besonders bei Schützenmeister Klaus Brochmann und seinem Team für die geleistet Arbeit vor und zum Peiner Freischießen. Auch für die fleißigen Spendsammler / -innen gab es großes Lob.

 

 

 Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde auf die Lage der Kasse eingegangen. Manfred Heuer berichtet über die Ausgaben für das Peiner Freischießen 2023 und stellt die Einnahmen dagegen. Manfred Heuer hebt hervor dass in der Abrechnung eine Kostensteigerung spürbar ist. Hauptmann Stefan Eßmann informiert die anwesenen Kameraden, das eine Beitragserhöhung notwendig sein wird.

 

Im Rahmen dieses Sachverhaltes wurde eine Beitragserhöhung beschlossen. Ab dem 01.12.2023 beträgt der Jahresbeitrag 120,- €. Ab dem 01.12.2024 wird der Beitrag auf 130,- € angehoben. Grund sind die Kostensteigerungen und das bevorstehen Jubiläumsjahr 2027.

 

 

Unter Punkt „Sonstiges“ bedankt sich Hauptmann Stefan Eßmann zuerst bei allen Neuen Bürgern für die zahlreiche Teilnahme an den Bällen und findet es sehr gut dass sich im Vorfeld die Kameraden anmelden und Tische reservieren. Das erleichtert seine Arbeit bei der Vorbereitung der Bälle erheblich.

 

Adjutant Robert Peisker Übergabe offiziell das neue Jugend-Luftgewehr für die Schießabteilung. Er danke allen Mitgliedern für die Spenden und Spenden-Aktionen damit das neue Gewehr angeschafft werden konnte. "Es ist wichtig in unsere Jugend zu investieren" so Adjutant Peisker.

 

 

Über die vergangenen und geplanten Aktivitäten berichten Klaus Brochmann für die Schießabteilung und Michael Dambor für den Spielmannszug.

 

Hauptmann Eßmann gibt anstehende Termine bekannt. Unter anderem:

 

- Martinikönigsschießen am 29. Oktober 2023

- Martiniball am 04. November 2023

- Schafferschießen am 05. November 2023

 

Nach der Verlesung und Genehmigung des Protokolls schließt Hauptmann Stefan Eßmann um 21.45 Uhr die Sitzung und wünscht allen einen guten Heimweg.

 


Peine, 09.09.2023

 

Am Samstag, den 09. September 2023, lud bei sommerlichen Temperaturen unser Martinikönig Michael Dambor und seine Tochter Lina, welche die Ehrenscheibe des Stammzuges unseres Spielmanns und Hörnerzuges errang, die Neuen Bürger zum Scheibenannageln ein. Bei gekühlten Getränken, einem Schattigen Plätzchen, und hervorragender Musikalischer Unterhaltung unseres Spielmanns- und Hörnerzuges wurden die beiden Scheiben durch den Hauptmann Stefan Eßmann und seinem Herrn Adjutanten Robert Peisker angenagelt.

 

Vielen Dank an Familie Dambor, allen Helferinnen und Helfer für diesen schönen Tag.

 

Hier ein paar Bilder.


Bereits zum dritten Mal und somit schon Tradition, feierte unsere Schießabteilung ihr Sommerfest, am Eixer Haus am See". Mit dabei waren erstmals auch die Damen, der Damensparte.
Zur Stärkung gab es von Vereinskamerad Christian Horneffer ein großartiges Grillbuffet mit verschiedenen Würstchen und 5 Fleischsorten, Salaten und Pommes. Keiner musste hungrig nachhause und für jeden Geschmack war etwas dabei.
Im Anschluss gab Schützenmeister Klaus Brochmann die Ergebnisse des Er & Sie-Schießens, welches am Vorabend auf den Sundernschießstand stattfand, bekannt.
Beste Dame war wie im Vorjahr und auch wieder mit dem besten Schuss aller Teilnehmer (276 Teiler), Sabine Heuer. Ihr folgten Nadine Brochmann und Antje Köhler.
Bei den Herren setzte sich Fabian Brochmann (333 Teiler) vor Uli Köhler und Michel Glöckner durch.
Diese Ergebnisse spiegelten sich dann auch in der Paarwertung durch. Es siegten Nadine und Fabian, vor Antje und Uli, sowie vor Sabine und Manfred.
Zur Auflockerung wurde dann noch eine von Klaus gestifteten Salami ausgeknobelt. Hier war mit Laura Herrmann erneut eine Dame erfolgreich.

 


Peiner Freischießen 2023


Dienstag, 04. Juli 2023

 

Der Dienstag steht ganz im Zeichen des Bunten Umzuges. Zuvor stand aber das Königsfrühstück auf dem Programm. Der Spielmannszug hatte in diesem Jahr das Motte „Beach-Party“.  So ging es lässig zur Kreissparkasse, Volksbank bis zum Härke-Hof. Das nächste Highlight stand hier auf dem Plan - Die Verleihung des Härke-Pokals! Erringer 2023 ist Stefan Kautzsch. Dir herzlichen Glückwunsch.

Zum Abschluss des Peiner Freischießens marschierten wir mit Fackeln zum letzten mal in diesem Jahr durch die Innenstadt.

 

Auch der dritte und letzte Tanzabend wurde durch unsere Band „Deep Passion“ begleitet.

 

Und alle waren sich wieder einig: „ Das war das beste Freischießen aller Zeiten“ und freuen uns schon auf das

Peiner Freischießen 2024!


Montag , 03. Juli 2023

 

Der Montagmorgen startete mit dem traditionellen Herrenfrühstück im Schützenhaus. Gut gestärkt trat unsere Korporation dann zum Kattenhägener Marsch an. Zurück im Schützenhaus erfreute uns das Rekrutenbier. Dabei wurde der Ralf-Renner-Pokal vergeben. Erringer ist Helmut Greite. In diesem Rahmen wurde auch die Oberrübe bekannt gegeben - unser Feldwebel Dustin Jakob darf diesen besonderen Orden für ein Jahr tragen !

Herzlichen Glückwunsch.

 

Der zweite Hauptausmarsch zum alten Markt und durch die Innenstadt füllte den Nachmittag. Die Stunde der Proklamation des neuen Bürgerkönigs rückte näher. Um 18.30 Uhr war es soweit.

Bürgermeister Saemann proklamiert Andre Viol vom Bürger-Jäger-Corps zum neuen Bürgerkönig der Stadt Peine.

Herzlichen Glückwunsch.

 

Den zweiten Tanzabend begleitete unsere Band „ Deep Passion“ und es wurde wieder ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 


Sonntag, 02. Juli 2023

 

Nach dem Fahneneinzug in das Alte Rathaus traf sich unsere Korporation am Windmühlenwall um der Einladung von Martinikönig Michael Dambor nachzukommen. Bei leckeren Broten und kühlen Getränken konnten wir uns stärken.

Dank unserem König und seinen fleißigen Helfern/-innen!

 

In dieser Runde hatte Schützenmeister Klaus Brochmann und sein Stellvertreter Robert Peisker noch einige Auszeichnungen zu vergeben. Den Frühschoppenpokal konnte sich Manfred Heuer sichern. Im Rahmen der Schützenschnur wurden einige Kameraden geehrt. Und die Lichtpunktscheibe für den besten Nachwuchsschützen hat Jannik Heyer errungen.

 

 Im Anschluss ging es wieder über den Windmühlenwall zum neuen Rathaus um die noch amtierenden Könige zum Hauptumzug abzuholen. Nach der Eröffnung des Peiner Freischießens 2023 marschierten wir durch die gute gefüllte Innenstadt zum Schützenhaus.

 

Der erste Tanzabend wurde durch unsere Band „Deep Passion“ begleitet. Bis in die frühen Morgenstunden wurden die Tanzbeine geschwungen.

 


Samstag, 01. Juli 2023

 

Unser Spielmannszug und die Kapelle Schmidt haben am Samstag akkarat die Grüße des Hauptmanns und des Kollegiums auf der Ständchentour überbracht. Das traditionelle Sauerfleischessen in der Bürgerschänke war der Auftakt zum Samstagabend. Nach der Meldung an die Bürgerschaffer marschierte die Korporation zum Schützenhaus um den Festkommers abzuhalten.

 

Festkommers - Ein kurzer Bericht

Hautpmann Stefan Eßmann hatte in diesem Jahr ein volles Programm. Besonders begrüßt wurde die Jubikläumskönige Helmut Greite und Dieter Krämer (Martinikönig vor 25 Jahre / 40 Jahre).

 

Geehrt für Treuemitgliedschaft im Corps wurden:

- für 40 Jahre Manfred Bolle und Thomas Schwarze,

- für 50 Jahre Gerhard Blenk,

- für 60 Jahre Helmut Greite.

 

 

Anja Walter verkündet die Erringer der Ehrenscheiben des Spielmannszuges. Meira Eßmann ist die Erringerin der Jugendscheibe und Lina Dambor die Erringerin der Stammzugscheibe.

Auch im Spielmannszug wurde Ehrungen für Treuemitgliedschaft durchgeführt:

- für 5 Jahre Lina Dambor und Anna Lena Baumgärtner,

- für 25 Jahre Monika Eggert und Thomas Schwarze,

- für 40 Jahre Daniela Zürcher,

- für 60 Jahre Helmut Greite.

 

Eine besondere Ehrung hat Anja Walter überraschend erhalten. Für 10-jährige Vorstandsarbeit wurde Sie durch den Landesverband mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Als nächstes erfolgte die Proklamation des Jugendkönigs 2023/2024. Der neue Jugendkönig heißt Andre Fromme.

 

Auch der Erringer der Ehrenscheibe des Neuen Bügrer Corps wurde bekannt gegeben -

herzlichen Glückwunsch Willi Stengel!

 

Unsere Bürgerschaffer Thomas Weitling und Hans-Peter Männer besuchten uns zum Kommers. Zuerst wurden die begehrten Silberlöffel ausgegeben. Leider konnten in diesem Jahr nur zwei Neue Bürger große Löffel erringen - Klaus Brochmann und Michael Dambor.

 

Hans-Peter Männer berichtete vom Schießbetrieb um die Bürgerkönigswürde. Notiert wurde, das 132 Schützen vor die Scheibe getreten sind. Davon waren 18 Neue Bürger. Von diesen wurden 17 Teiler geschossen. Leider wurden keine weiteren Informationen zum Bürgerkönig 2023 verraten.

 

Als nächstes erfolgte die Rekrutenvereidigung. Auf den Tisch und neu aufgenommen wurde, nach alter Tradition, mit Bier und Schluck! Herzlich Willkommen im Neuen Bürger Corps!

 

Hautpmann Stefan Eßmann verleiht Michael Dambor die Ehrennadel des Hauptmanns als Anerkennung für seine geleistete Jugendarbeit im Neuen Bürger Corps.

 

Den Erringern der Scheiben und den geehrten Mitgliedern einen herzlichen Glückwunsch.

 

Um 23.16 Uhr beendet Hauptmann Stefan Eßmann den Festkommers.

 



Freitag, 30. Juni 2023

 

Der Festplatz wurde eröffnet und die Spielmannszüge der SGPF haben den Schaustellern das obligatorische Ständchen gebracht. Im Anschluss durften die Kinder und Jugendlichen der Spielmannzüge die Fahrgeschäfte kostenlos ausprobieren. Hauptman Stefan Eßmann und sein Adjutant Rainer Seifert hatten bereits eine wichtige Aufgabe zu erledigen: Wer wird der neue Bürgerkönig der Stadt Peine? Zusammen mit den Bürgerschaffern und den Hauptleuten der Schützengilde und Bürger-Jägern wurde dieser ermittelt. Wer es geworden ist? Das erfahren wir erst am Montag!

 

Abschluss bildet wieder ein tolles Feuerwerk.

 


Peine, 23. Juni 2023

 

 

Halbjahresabschluss der Schießabteilung

 

 

 

 

 

Das Schießen um die Ehrenscheiben und Pokale ist erfolgt und die Vorbereitungen für das Peiner Freischießen sind so gut wie abgeschlossen. Diesen Saisonschluss wurde in gemütlicher Runde auf den Sundern-Schießstand begangen. Dabei wurde auch die erste Siegerehrung durchgeführt - Der Sundern-Pokal!

 

 

 

In der Schützenklasse konnte sich Willi Stengel den Glaspokal sichern (38 Ring Auflage / 31 Ring Frei-stehend), den 2. Platz belegt Emra Urfa und den 3. Platz Alexander Claudi. In der Seniorenklasse belegt den 1. Platz Schützenmeister Klaus Brochmann (80 Ring Auflage), auf dem 2. Platz Michael Dambor und auf dem 3. Platz Uwe Fromme.

 

 

 

 

Dank an das Team von Schützenmeister Klaus Brochmann für diesen gelungenen Abschluss.

 

 


 Peine, 18. Juni 2023

 

Königzapfen am Eixer See

 

Bei strahlenden Sonnenschein haben die Freischießen-Könige das Königszapfen am Strand des Eixer See durchgeführt. Viele Neue Bürger nutzten diese Aktion zu einem Sonntagsausflug und unterstützten somit die gute Sache.

Hier ein paar Bilder von diesem tollen Tag und Danke an Caro, Finn und der Königsrunde für das gezeigt Engagement!


Peine, 18. Mai 2023

 

Vatertagstour 2023

 

12 Neue Bürger trafen sich bei Carsten Gundlach, um den diesjährige Vatertag zu begehen. Um 10.30 Uhr und schönsten Wetter wurde sich getroffen und nach einer ersten Stärkung mit Bock- und Pferdewurst, ging es auf einer ausgeklügelten Route durch die Peiner Innenstadt. Bei einem Zwischenstopp in der Bürgerschänke konnten wir uns etwas erholenund Stärken, bevor es auf den Rückweg ging. Ziel war der Garten von Carsten Gundlach. Hier wurde im Anschluss gegrillt und über vergangene und anstehende Veranstaltungen bis in die späten Stunden geredet.

 

Carsten Gundlach ein herzlichen Dank für die Organisation und diesen tollen Tag !


Peine, 03.05.2023

 

 

 

Beim besten Wetter ging es diese Jahr wieder auf die Piste.

Hier einige  Bilder von der Fahrradtour 2023

 


Peine, den 25.04.2023

 

Wieder eine Jubiläumscheibe errungen!

 

Am 22.04.2023 feierte die Schießabteilung der Schützengilde zu Peine festlich ihr 100-jähriges Bestehen.Im Vorfeld zum Festball wurde eine Jubiläumsscheibe gestiftet und ausgeschossen. An dem Schießen durfte von jeder Kooperation eine vierer Mannschaft teilnehmen. Gezählt wurden die beiden besten Teiler pro Schütze. Die Mannschaft der Neuen Bürger, mit Schützenmeister Klaus Brochmann, Adjutant Robert Peisker, Feldwebel Dustin Jakob und Martinikönig Michael Dambor konnte sich klar gegen die anderen Kooperationen durchsetzen und die Scheibe somit entgegen nehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch den Erringern !


 

Abschlussschießen 21.04.2023

 

Am 21.04.23 kamen rund 25 Schützenbrüder ein letztes Mal in der Schwemme zusammen, um den Abschluss unserer "Schwemmen"-Saison gemeinsam zu feiern. Bei leckeren Matjes- und Mettbrötchen und diversen Beilagen verbrachten wir einen schönen Abend in der Schwemme.

 

Natürlich wurde auch an diesem Tag geschossen. 4-Schuss aufgelegt, Kleinkaliber. Dabei konnte sich Schützenbruder Robert Peisker durchsetzen und den 1. Platz belegen. Es zählte der beste Teiler. Auf Platz zwei ist Peter Jauernig und auf dem dritten Platz Gideon Benz. Zusätzlich wurde ein Schnapszahl-Teiler ausgewertet. Den Preis eines schönen Stück Schinkens konnte sich Carsten Gundlach sichern.

 

Ab dem 28.04.2023 sind wir wieder auf dem Sundernschießstand aktiv.



 

Die Ergebnisse des siebten Durchgang zum Grüne-Band 2022 / 2023

Die Entscheidung ist gefallen. Im letzten Durchgang des Schießwettbewerbs holte sich der Peiner Walzwerker Verein den Gesamtsieg. Beim siebten Durchgang, Ausrichter war der MTV Vater Jahn,  konnte wir jedoch unsere Stärke unter Beweis stellen.  Mit einem 240 Teiler konnte unser Uli Köhler und Michael Janzen mit einem 498 Teiler den Tagessieg holen und liegen damit, im Endeergebnis, auf Platz 3 der Gesamtwertung.

 

Tageswertung vom siebten Durchgang:

1. Platz mit 728 Neues Bürger Corps

2. Platz mit 1086 Schützengilde

3. Platz mit 1118 Corps der Bürgersöhne

 

Gesamtergebnis nach dem siebten und letzten Durchgang:
1. Platz Peiner Walzwerker Verein mit 4036

2. Platz Schützengilde mit 4436

3. Platz Neues Bürger Corps 4488

4. Platz MTV Vater Jahn mit 4791

5. Platz Corps der Bürgersöhne mit 5171

6. Platz Bürger Jäger Corps mit 6030

7. Platz TSV Bildung mit 6134

 

Dank an unseren Schützenmeister Klaus Brochmann und dem Betreuungsteam.

 

*Eine Übersicht über den gesamten Wettkampf auf der Seite der Bürgerschaffer . Bitte Hier klicken ! 

 


Mitgliederversammlung

vom 14.03.2023

 

 

Hier, ein kurzer Bericht zu der Mitgliederversammlung:

Nach der obligatorischen Wartezeit von 15 Minuten konnte unser Hauptmann Stefan Eßmann insgesamt 32 anwesende Kameraden zur Versammlung begrüßen. Besonders begrüßte er unsern Martinikönig Michael Dambor, Ehrenhauptmann Bernhardt Schridde, Ehren-Adjutanten Ralf Renner sowie unseren Ehren-Schützenmeister Manfred Schlüter und unsere Oberrübe Jens Ferschke.

 

 

Nach der Begrüßung wurde zuerst an unseren verstorbenen Kameraden Werner „Soni“ Tilke und Helmut Geilus gedacht.

 

 Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde auf die Lage der Kasse eingegangen. Manfred Heuer berichtet über die Ausgaben, unter anderen für den Bürgerkönigs- sowie Martiniball und stellt die Einnahmen dagegen. Manfred Heuer hebt hervor dass in der Abrechnung eine Kostensteigerung spürbar ist. Hauptmann Stefan Eßmann informiert die anwesenen Kameraden, das eine Beitragserhöhung notwendig sein wird.

Kassenprüfer Dennis Rühling berichtet dass die Kasse in einen guten Zustand ist und hervorragend geführt wurde. Der geschäftsführende Vorstand wurde daraufhin entlastet.

 

 

Unter Punkt „Sonstiges“ bedankt sich Hauptmann Stefan Eßmann zuerst bei allen Neuen Bürgern für die zahlreiche Teilnahme an den Bällen und findet es sehr gut dass sich im Vorfeld die Kameraden anmelden und Tische reservieren. Das erleichtert seine Arbeit bei der Vorbereitung der Bälle erheblich.

 

Über die vergangenen und geplanten Aktivitäten berichten Fabian Brochmann für die Schießabteilung und Michael Dambor für den Spielmannszug.

 

Hauptmann Stefan Eßmann berichtet über die zurückliegende Schaffer-Sitzung. Besonders hebt er hervor dass zu Peiner Freischießen 2023 alle Korporationen auf dem Schützenplatz sein werden. Der MTV Vater Jahn wird im Bereich der Berg- und Talbahn ihr Zelt aufschlagen.

Zudem findet am 10.06.2023 eine 800 Jahrfeier der Stadt Peine statt. Die Schaffer werden nicht aktiv in die Planung und Durchführung der Veranstaltung eintreten.

 

Adjutant Robert Peisker hat eine neue Fahne mit unseren Logo dabei. Diese wurde bereits bei den Bällen getestet und für gut befunden. Diese Fahne kann bei Robert Peisker ab sofort bestellt werden. Der Preis liegen bei 35,- € pro Stück.

 

Hauptmann Stefan Eßmann gibt bekannt, dass in der nächsten Vereinspost jedes Mitglied eine aktualisierte Fassung unserer Satzung erhält.

 

Die Fahrradtour zum  1. Mai und die Vatertags-Tour sind in der Vorbereitung. Weitere Termine, die bekannt gegeben wurden, stehen bereits im Terminkalender und können dort entnommen werden.

 

Nach der Verlesung und Genehmigung des Protokolls schließt Hauptmann Stefan Eßmann um 21.58 Uhr die Sitzung und wünscht allen einen guten Heimweg.


Martiniball 2022 / 2023

 

Am 4. Februar 2023 fand endlich wieder unser alljährlicher Martiniball statt. Es war wieder mal eine tolle Veranstaltung, gut besucht von vielen Korporationen. Alles begann natürlich wieder mit dem Einmarsch unseres Spielmannszuges, die unserem noch amtierenden Martinikönig Finn Hoppenheidt auch sein Ständchen brachten. Mit dem Song "Wellerman" heizten sie den Saal schonmal richtig ein.

Gegen 22.30 Uhr verlieh unser Schützenmeister Klaus Brochmann die Ehrenscheibe der Schießabteilung. Diese konnte unser Schützenbruder Sven Palm erringen.

 

Um 23.00 Uhr war es dann soweit. Unser neuer Martinikönig wurde geehrt. Hauptmann Stefan Eßmann hielt die Proklamation lange spannend, bis er dann Michael Dambor abschließend zum neuen Martinikönig ehrte.

Auch vom Homepage-Team einen herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Schützen.



Grünes Band 4. Durchgang
Am Sonntag durften wir zum vierten Durchgang des Grüne-Band-Schießens die Schützen der anderen Bürgerkorporationen empfangen. Dabei konnten wir natürlich auch den Peiner-Walzwerker-Verein begrüßen, die bis dato mit einer recht deutlichen Führung den ersten Platz belegten.
Und was soll man sagen? Sie haben wieder gezeigt warum und konnten ihre Führung mit Ihren zwei Schützen mit insgesamt 161 Teilern um ein Weiteres ausbauen.
Doch auch unser Stefan Kautzsch hat gezeigt, dass auch wir schießen können! Mit einem starken 95 Teiler konnte er sich auf das Podium der besten Tagesschützen schießen.
Am Ende des Tages kam es zum folgenden Gesamtzwischenstand:
1. PWV (1275 Teiler)
2. Bürger-Jäger-Corps (2159 Teiler)
3. MTV Vater Jahn (2169 Teiler)
4. Schützengilde (2386 Teiler)
5. Neues Bürger Corps (2460 Teiler)
6. CdB (2607 Teiler)
7. TSV Bildung (2899 Teiler)

 



Grünkohlessen am Eixer See

Das 20. Mal standen unsere Grünkohlmeister Manfred Raabe, Ernst-August Horneffer & Gerd Bietz an der großen Pfanne. 


Seit 15:00 Uhr bereiteten sie uns das traditionelle Grünkohlessen nach Weihnachten am "Haus am See" vor. Rund 50 Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt, um diese tolle Tradition wieder zu stützen. Selbst aus Gleidingen erhielten wir Besuch. 


Nach großartigem Grünkohl mit zweierlei Brägenwurst und Kassler, ließ es sich Hauptmann Stefan Eßmann nicht nehmen, unseren Köchen ein dreifach kräftiges Horrido zu widmen.  


Wir alle hoffen, dass die Drei das silberne Jubiläum voll machen - mindestens.