Mitglied im Neuen Bürger Corps kann jede männliche Person der Stadt Peine werden.

Um in das Neue Bürger Corps aufgenommen zu werden ist ein Aufnahmegesuch, schriftlich an das Kollegium, abzugeben. Das Kollegium entscheidet über die Aufnahme bzw. Ablehnung.

 

Jedes Mitglied erhält folgende Rechte:

- Teilnahme an den Mitgliederversammlungen und somit das Wahlrecht

- sich für Posten im Kollegium aufstellen zu lassen

- Teilnahme an allen Festlichkeiten und Feiern des NBC

- Recht auf die Bürgerkönigsscheibe zu schießen (wenn Er Peiner Bürger ist)!

 

Jedes Mitglied hat folgende Pflichten:

- Pünktlich seinen Beitrag zu entrichten

- Bei allen Festlichkeiten in der vorgeschriebenen Uniform zu erscheinen

- an allen Festumzügen des Peiner Freischießens teilzunehmen

 

Beginn der Mitgliedschaft:

 

Hat das Kollegium positiv über die Aufnahme beschlossen, wird der Antragsteller umgehend darüber informiert.

Nun beginnt die Vorbereitung des / der Rekruten.

Der Feldwebel lädt diese, vor dem Peiner Freischießen, zu einer Rekrutenbesprechung ein. Dabei erfahren die neuen Rekruten alles Wissenswerte über das Neue Bürger Corps. Es wird erklärt, worauf zu achten ist, was erlaubt, erwünscht und (natürlich) nicht gedultet wird. Diese Vorbereitung dient dazu dem neuen Rekruten Sicherheit für sein erstes Freischießen zu geben.

 


Kugelkasten

In der Vergangenheit wurden die neuen Mitglieder mit Hilfe eines Kugelkasten, in der Kollegiumssitzung, "ausgekugelt".

Jedes Kollegiumsmitglied bekam vom Hauptmann eine Kugel. Nachdem diese verteilt waren,

schritt jeder am Kugelkasten vorbei und hatte die Wahl für Fach ja/ Aufnahme oder nein/ nicht Aufnahme. Das Ergebnis wurde vom Hauptmann ausgezählt und und im Anschluss verkündet.

In der Kollegiumssitzung im September 2017 wurde das auskugeln mal wieder zelebriert.

 


Die offizielle Aufnahme

 

Die offizielle Aufnahme des / der Rekruten erfolgt am Freischießen-Samstag, während des Kommers. Dort werden die Rekruten namentlich durch den Hauptmann des NBC aufgerufen und nach vorne gebeten. Der neue Rekrut besteigt einen Tisch (damit ihn alle sehen können) und stellt sich kurz vor. Im Anschluß spricht der Hauptmann die Eidesformel, die der Rekrut nachspricht. Ist dieses erfolgt, ist der Rekrut offiziell in das Neue Bürger Corps aufgenommen. Zum Abschluß wird zusammen mit Hauptmann, Adjutant und Feldwebel ein Glas Bier und ein Schluck Korn, zur Besiegelung, getrunken.

 



Ende der Mitgliedschaft:

Die Mitgliedschaft endet bei

- Austritt

- Ausschluß (Beschluß durch das Kollegium oder Ehrengericht)

- dem Tod


Beitrittserklärung

 

Anbei finden Sie die Beitrittserklärung zum downloaden.

Download
Aufnahmegesuch mit Stand 2023
Aufnahmegesuch Corps 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.7 KB