Historische Bilder

 

Auf dieser Seite möchten wir demnächst Bilder " aus der guten, alten Zeit" zur Verfügung stellen.

 

Leider beschränkt sich unser Fundus auf Aufnahmen aus der Entstehungszeit des NBC. Deshalb möchten wir alle Neue Bürger ( auch Ehemalige oder Kameraden aus anderen Korporationen) bitten, uns Bilder zur Verfügung zu stellen.

 

Bitte einfach, unter den angegebenen Kontakten, mit uns in Verbindung treten.

 

DANKE !

 

Das Homepage-Team

 


April 1994, Kollegiumsabschluss.

Der Kollegiumsabschluss 1994 fand im Gasthaus Fricke Sievershausen statt. Karl Heinz Behrens hat die Feier geplant. 

Zum Essen wurde Heidschnuckenbraten mit Beilagen gereicht. Einige der Gäste waren da sehr skeptisch. Braten war aber ganz lecker und es wurde kräftig zugelangt. Der Stargast , der zur Unterhaltung gebucht war, wollte gleich wieder abreisen, da keine Garderobe für Ihn vorhanden war. Irgendwie wurde er überzeugt sein Programm  mit Hilfe der Neuen Bürger dar zu bieten. Alle hatten viel Spaß. Beste Stimmung bis in den frühen Morgen. Gerne erinnern wir uns daran.


Februar 1989, Ball des Handwerks!


Ein Bilder - Mix aus dem Nachlass von W. Köhler!

Leider sind die Fotos nicht mit Jahreszahl versehen. Sie müssen ab ca. 1960 sein. Gundlach war 1967/68 Martinikönig.

Hauptmann Köpenick war wohl auch 1967. Einige Faschingsbilder von 2002. Viel Spaß. Vielleicht erkennt sich ja der eine oder Andere bzw. die damaligen Weggefährten wieder.                                                                                             14.12.2019


1. Mai 1990, 1. Fahrradtour des NBC

 

Grundgedanke war, das Vereinsleben im NBC zu fördern. Nicht nur zu den festen Terminen, wie Freischießen, Martiniball und Frühjahrsvergnügen. Jung und Alt sollten daran teilnehmen können, ohne großen Aufwand und Kosten. Die Ideen waren, Fahrradtour (1990), Geisterschießen und Schneekönig (1993).

 

Über 140 Teilnehmer nahmen an der 1. Tour teil. Vor Abfahrt wurden die Fahrräder, auf Sicherheit, von der Polizei überprüft. Räder ohne Mängel bekamen eine Plakette. Versprochen in der Einladung, auch die Kleinsten können mitfahren. Deshalb war die Strecke in kleinen Etappen eingeteilt. Ein Team fuhr in einen Transporter vorweg um bei den Etappenzielen Tische und Bänke auf zu bauen. Es gab Getränke, Süßes und die Kinder wurden mit Spielen unterhalten. Für wem die Strecke zu anstrengend war konnte ein Stück mit dem Bus mitfahren. Das waren nicht die Kinder! Langeweile kam nicht auf. Ein Fragebogen, mit Themen rund um das NBC, konnte ausgefüllt werden. Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas.

 

Das Ziel war in den ersten Jahren die Schwemme im Schützenhaus. Die Gewinner bekamen ihre Gewinne überreicht. Die Damen vom Kollegium hatten bereits ein Kuchenbüffet, Kaffee und Kaltgetränke vorbereitet. Dieses schmeckte nach der Tour hervorragend. 2019 steht nun bereits die 30. Tour an.

 

Vielen Dank an allen Helfern, die das jedes Jahr wieder möglich machen!


Wer ist eigentlich Andreas Kautzsch ??                                                                                                                               20.05.2018


NBC Vatertag 1998

Zünftig im Schauerhemd und Elbsegler gingen auf Tour:

Peter Ziball, Klaus Allmeling, Ralf Renner,

Wolfgang Wald, Bernward Peisker, Manfred Raabe,

Karl-Heinz Behrens, Michael Behrens, Bernhardt Schridde

Schön wäre es, wenn diese jahrelange Tradition wieder aufleben würde !

 


Fahrrad Tour 1. Mai 1998

Helmut Greite, Manfred Schlüter, Detlef Fasterding und Bernhardt Schridde

spielten während der Pausen einen zünftigen Skat. Für die Kinder war ein Bogen mit 

vielen Fragen vorbereitet. Zur Belohnung gab es zahlreiche Spielsachen. Zum

Abschluss auf den Sundern hatten die Damen ein großes Kuchen Büffet aufgebaut.

Natürlich selbst gebacken.  In gemütlicher Runde ging der Tag zu Ende.       04.04.2018                    


1993 Erster Schneekönig  Michael Gramann.     Schützenmeister Klaus Allmeling, stellv. Manfred Schlüter


Freischießen Donnerstag 1992.

Zur Erinnerung: vor 25 Jahren 1992, kam Peter Ziball mit dem Fahrrad angeradelt.

Auf dem Gepäckträger ein Topf mit heißem Wasser und Thunemännern. ( Pferdewürstchen )

die schmeckten fast allen. Dazu ein frisches Härke Pils und Freischießen kann beginnen.


1988 Vatertags - Tour. Ausrichter F. Görmer, M. Janzen, N. Köhler

Grillmeister Peter Ziball

Gefrühstückt wurde im Garten von Wilhelm Stengel.

Dann ging es über die Horst, an der Glindbruchkippe

vorbei, in die Vöhrumer Sandkuhle.

Zwei Neue Bürger hatten erfahren, das ein Zelt am Vorabend aufgebaut werden sollte. Sie machten sich auf den Weg um schon ein gemeinsames Bier zu trinken.

Leider vergeblich. Spaß hatten Sie trotzdem

Weitere Kameraden nahmen an der Tour teil:

K.H. Behrens, K.O. Bühnemann, C.de Curtis,

M. Gramann, D. Krämer, K. Kümmel, H Meyer,

M. Raabe, B. Rehra, R. Renner, B. Schridde,

O. Vollbaum, W. Wald, A. Wittmann  ( nicht vollständig)                        


1982-1985  Fahne 1, Bernhardt Schridde, Kurt Horneffer, Ralf Renner , rechtes Bild links Klaus Kümmel


Kollegiums- Damen Freischießen 1985 ?

 

obere Reihe von links:  Annmarie Rehra, Petra Lehrmann, Ursel Axthelm,

Helga Kohne, Inge Vollbaum, Helgard Schridde, Annegret Renner,

Uschi Allmeling, Marion Wald, Dorli Dombrowski.

 

untere Reihe von links:  Inge Krüger, Waltraud Kümmel,

Gisela Bühnemann, Rosemarie Krämer, Elke Lehrmann, Lori Behrens,

Annegret Hansen.


1976 Bürgerkönig Otto Vollbaum, Schaffer Herrmann Rademann und Hans Meyer, Bürgermeister Gerhard Heinze.


1971 Freischiessen, SZ Stabführer, Walter Meyer und Olaf Meyer, Bürgerkönig 1971/72 Karl-Heinz Kretschmer


1965-1966 Martinikönig Paul Eickenberg, Deputierte Willi Krüger und Fritz Schmalkoke.


Bürgerkönig der Stadt Peine 1954/1955 Walter Lehrmann