Unsere Uniform

Die Neuen Bürger tragen eine graue Schützenjoppe mit grünen Ärmelaufschlägen, schwarze Hose, weißes Hemd mit schwarzer Fliege und Schützenhut mit links angebrachter Auerhahnfeder und Auerhahnemblem. Der"gemeine" Schütze trägt grüne Schulterstücke. Offizier, Fähnriche und Unteroffiziere tragen silbergewirkte Schulterstücke, ein schwarzes Lederkoppel und weiße Handschuhe. Zusätzlich tragen die Offiziere an der linken Seite einen Säbel.

 

 

 

"Jeder Neue Bürger beschaffe sich sein Stückzeug aus dem eigenen Salär, um so sicher zugehen das dieser zu Ausmärschen immer komplett und akkerat erscheine" steht es schon 1927 geschrieben!

 

 

Als Kragenspiegel auf dem Revers tragen die Neuen Bürger das Wappentier der Stadt Peine - einen Wolf der über Ähren springt. Diese werden einfach aber liebevoll "Wölfe" genannt.

 

Besonderheit: Die Wölfe springen auf sich zu! Es soll schon mal vorgekommen sein, das der eine oder andere Kamerad, beim anmachen, dieses verwechselt haben soll.

 


Der Feldwebel des Neuen Bürger Corps, der für den "akkeraten" Ablauf des Peiner Freischießen zuständig ist, trägt über beide Ärmelaufschlägen zwei silberne Ringe.

 

 

 

 

 

Der Vormaschierer trägt anstatt des Säbels ein Seitengewehr an der linken Seite.

 


 

Den Hauptmann des NBC erkennt man zu einem an den silbernen Schulterstücken mit zwei goldenen Sternen. Zum anderen trägt er ein weißes Koppel, an dem links sein Säbel und eine silberne Trottel befestigt ist.

 

 

 

 

 

 

 

Sein Adjutant trägt silberne Schulterstücke mit einem goldenen Stern. Zudem trägt er eine weiße Schärpe von rechts nach links. Daran befestigt ist ebenfalls eine weiße Trottel.